Package Design

Package Design


Die Agentur entwickelt Packages für Marken und Private Label für nationale und internationale Märkte. Neben den reinen Designlösungen entwickelt Lünstroth auch die jeweiligen Wortmarken | Namings für Sortimente und Monoprodukte.
Motiv einer Kampagne für die Volksbank
Anzeigenmotiv

Für Piasten und die Kooperationsmarke Warner Hudson entwickelt die Agentur Eigenmarken / Private Labels und die entsprechenden Packungen für internationale Märkte außerhalb des europäischen Kerngebiets.

Die Marken, Sortimente und Produkte werden nicht klassisch beworben. Daher ist die Packung selbst optimiert für hohe Regalaufmerksamkeit im jeweiligen Zielmarkt.

Diese Zielmärkte sind heterogen und liegen zum Teil in unterschiedlichen Kulturkreisen. Das führt zu ethnisch-kulturellen Kompromissen: In einigen Gebieten sind bestimmte Farben häufig positiv oder negativ vorbelastet und müssen deshalb zielgebietsorientiert eingesetzt werden. Das Framework für solche Packungen ist darum regelmäßig ein Ausflug in andere Kulturen und ihre emotionalen Wertesysteme.

Der Agentur kommt hier das kulturelle Know How und die Kenntnis der unterschiedlichen wettbewerbs- und markenrechtlichen Systeme zugute.



Selbst schlichte Umverpackungen sollten unter Markenführungs- und Kostengesichtspunkten optimiert werden. Eine Druckfarbe mehr kann die Kosten signifikant erhöhen.

Dann die logistischen Fragen zu Etiketten, Universalverpackungen oder produktspezifischen Packungen: Die Agentur hat weitreichende Erfahrungen in internationaler Package-Logistik.

Hinzu kommen in einigen Fällen sprachkulturelle Herausforderungen: Das Inverkehrbringen in Frankreich ist nur mit französischer Produktauslobung möglich; es sei denn, das Produkt ist mit einer eingetragenen Marke gekennzeichnet. Häufig ist es so bereits aus Kostengesichtspunkten sinnvoll, die Produktnamen markenrechtlich zu schützen.

Motiv einer Kampagne für die Volksbank