Home » Allgemein

Kategorie: Allgemein

Copyplatform

Copyplatform und Copy-Strategie

Für Lünstroth ist die Copyplatform das Ergebnis der Abstimmung über ein Kommunikationsziel, unabhängig ob es sich um ein Produkt, ein Sortiment oder ein Unternehmen handelt.

Das Schema besteht aus drei Bausteinen:

  • Nutzen (benefit): Was ist der Nutzen des Produkts? Was tut es für den Verwender, die Zielgruppe?
  • Nutzen-Ursache (reason why): Warum kann das Produkt / das Unternehmen das?
  • Alleinstellung (USP): Was das Produkt kann, die Wettbewerbsprodukte jedoch nicht.

Im klassischen Marketing gibt es dann noch die Tonalität (tonality). Nach unserer Einschätzung ist ihr Stellenwert jedoch nur dann bedeutend, wenn es um ein markenzentriertes Angebot bzw. ein markenzentriertes Unternehmen geht.
Bei kundenzentrierten Angeboten richtet sich die Tonalität zunehmend nach dem Kanal, in dem kommuniziert wird. Ein Beispiel: In social media Kanälen wird geduzt, auf der unternehmenseigenen Website jedoch gesiezt.

Impressum

Impressum

Impressum