BtoC: Banking

Volksbank Lippstadt: TZ-Kampagne

 

Anlass: neues Hauptgebäude

Anlässlich der Einweihung des neuen Hauptgebäudes der Volksbank Lippstadt beauftragt die Bank die Lünstroth Werbeagentur mit dem Announcement des Neubaus.

Um stärkere Aufmerksamkeit zu generieren und die Volksbank am Ort und ihre Vorteile nachhaltig in den Fokus zu rücken, sollen die Vorteile vor Ort verdeutlicht werden.

 

Media-Strategie: Print Regional

Lünstroth analysiert die Zielgruppen (Verwender und potentielle Neukunden) und kommt zu dem Schluss, dass die attraktiven Zielgruppen eher zeitungsaffin sind und dass eine hohe Reichweite in kurzer Zeit nur mit massiver Schaltung in der am weitesten verbreiteten Tageszeitung zu erzielen ist.

 

Content: Emotion

Da der Bereich Banken generell eher austauschbare Produkte anbietet und daher das Problem der puren Kostenorientierung latent die Anbieter belastet, kann die Ansprache nur stark emotional geprägt werden.

Die Agentur bereitet die verschiedenen Angebotssegmente analytisch auf und entwickelt eine aus sechs Sujets bestehende Kampagne.