FMCG im LEH: Die Lünstroth Werbeagentur entwickelt Markenwelten.

Lünstroth schafft Schnelldreher.

FMCG im LEH: Markenentwicklung & Package Design

Die Agentur hat seit ihrem Anfang einen starken LEH-Bezug – Gründer und Kreativleitung waren viele Jahre für Markenartikler wie Dr. Oetker, Appolinaris, Schweppes und Procter&Gamble tätig.

Daher sind wir im Thema, wenn es darauf ankommt, ein neues Produkt oder Sortiment einzuführen oder auszuweiten.

Neben dem Handels-Know-how vergessen wir jedoch nie den entscheidenden Punkt: Der Verbraucher muss zugreifen. Sonst ist alles vergeblich.

Und hier spielt das Package Design und die Produktplatzierung die entscheidende Rolle.

Für Piasten entwickeln wir für internationale Märkte die Package Designs, auch als (Private) Labels.

Für Kühlmann gestalten wir Packages z.B. für Aldi („Leichter Genuss“), aber auch die traditionell starken Kühlmann-Markenprodukte im Feinkostbereich. Andere Vertriebskanäle werden mit verschiedenen Marken bedient; die Agentur entwickelt die Ideen, die Marken und die Markenwelten dazu.

Feinkost Kreativagentur

Feinkost: Kühlmann

Für Kühlmann Feinkost, einen führenden Anbieter für den Fleischerei-Fachhandel und den LEH, entwickelt die Agentur unterschiedliche Marken und Sortimentskonzepte.

Das kann klassisch konzeptionell sein, aber auch bandbreiten-orientiert – je nach Aufgabenstellung.

ob traditionell

frischer

  • Design für Retail LEH

oder handwerklich

  • Package Design SB-Handel
Suesswaren Package Design

Süsswaren: Piasten

Für Piasten entwickelt die Agentur Package Designs nicht nur für den nationalen Einsatz, sondern auch für Exportmärkte, häufig auch im Private Label Bereich. Die Brands entwickeln wir unter präziser Beachtung und Nutzung der international unterschiedlichen markenrechtlichen Systeme.Das Package Design ist in der Regel als Self-Seller ausgelegt – da viele der Brands nicht klassisch beworben werden, muss das Facing stark genug sein, um den Kaufimpuls beim Endverbraucher auszulösen.
  • Packaging for Nafta

Wir testen die Designs mit selbst entwickelten Tools vor Produktionslegung auf ihre Abverkaufsstärke.

Diese Simulation vor Produktionsbeginn sichert Investitionen ab und ist ein starkes Sell-in-Argument.

Internationale Packungsentwicklungen verlangen nicht nur das Know How rund um die jeweils gültigen EU-weiten und internationalen Auszeichnungspflichten, sondern auch Kenntnisse im Wettbewerbs- und insbesondere Markenrecht. Schnell wird ein Package als Metoo-Produkt verstanden und ein Wettbewerber mahnt ab. Das kann ungerechtfertigt sein, aber ein Schaden in den Distributionskanälen kann sich schnell ausweiten.

Umso wichtiger ist die Kompetenz der entwickelnden Design-Agentur, die frühzeitig Gefahren erkennt und darauf hinweist oder der Verwechslungsfähigkeit frühzeitig gestalterisch entgegenwirkt.

Und sonst noch: