Strategische Planung

 

Kommunikation als Treiber der Marke

Planning

Wie denkt die Zielgruppe, wann könnte sie einen Wettbewerber bevorzugen und das konkurrierende Angebot? Was will sie „wirklich“? Ohne dieses Verständnis ist es schwierig, die richtige Ansprache zu finden. Dieser Frage zu Insights, Personalities und damit zum Gesamt-Konzept geht die Agentur akribisch nach.
Doch klassische Marktforschung stößt zunehmend an Grenzen – Telefon-Interviews und Gruppendiskussionen ergeben nur noch selten das richtige Bild der Stimmungslage.

Das Klick- und Suchverhalten der Zielgruppen erlaubt dagegen eine weitgehend unbeeinflusste Erhebung. Auch diese Ergebnisse müssen interpretiert werden. Häufig ergeben sich Neigungsbilder und Korrelationen, mit denen niemand gerechnet hat, die aber viel zu wichtig sind, um sie zu vernachlässigen.

Lünstroth recherchiert diese Daten und interpretiert sie zielorientiert.

Was in der analogen Welt gilt, findet seine Fortsetzung in den digitalen Kanälen. Botschaften müssen relevant sein – die quantitative und qualitative Kommunikation glaubwürdig.

Strategische Planung heisst für Lünstroth nicht nur, Kontakte und Affinitäten zu zählen. Sondern am Ende des Tages die Budgets wirksamer einzusetzen. Solange man daher mit der reinen Korrelation von Verhalten nicht wirksam die Streuverluste minimieren kann, ist es sinnvoll, sich auf Zielgruppenverhalten einen strategischen, qualitativen Reim zu machen.

Das senkt die Streuverluste und führt zu einer schlüssigen, relevanten Kommunikation.