I have a theory that the truth is never told during the nine-to-five hours.

Hunter S. Thompson

Natürlich denken wir darüber nach, wie wir Kommunikation entwickeln.

Völlig unabhängig von der Zielstellung und den anzusprechenden Zielgruppen, sind wir dabei auf diese zehn Überzeugungen gestoßen.

Sie sind der Maßstab, an dem wir unsere Kreativität messen lassen.

Es muss schon auffallen.
0

Attraktion

Was der Verbraucher nicht wahrnimmt, wird ihn nicht erreichen.

Es muss für die Zielgruppe neu sein.
1

Relevanz

Was den Verbraucher nicht interessiert, wird er nicht beachten.
Es muss die Zielgruppe treffen.
2

Zielgruppen-Passung

Was der Zielgruppe dumm erscheint, wird den Absender, die Marke, beschädigen.

Die Tonalität muss stimmen.
3

Vereinnahmung

Was der Zielgruppe unsympathisch ist, wird sie nicht wollen.

Wofür sonst ein Branding?
4

Corporate Branding

Was aus dem Rahmen der Markenführung fällt, schadet dem Unternehmen.

KISS: Keep it simple and stupid.
5

Einfachheit

Verbraucher machen sich nicht die Mühe, komplexen Kausalitäten zu folgen.

Erstes Gebot der Betriebswirtschaft
6

Preis-Leistung

Botschaften sollten mit geringstmöglichem Produktions -und Mediaaufwand vermittelt werden.

In die Augen, in den Sinn
7

Merkfähigkeit

Die Message sollte im Kopf bleiben.

besser als hohe Media-Budgets
8

Viralität

Die Message sollte von den Zielgruppen selbsttätig weitergetragen werden.

Alles muss auf die Marke einzahlen.
9

Nachhaltigkeit

Die Kommunikation sollte nicht nur das beworbene Produkt, sondern Unternehmen und Marke gesamt stärken.

Oder nicht?

Beispiele: Konzept und Strategie