Strategisches Marketing der Agentur

Bauindustrie: Brand Relaunch

Aufgabe: anspruchsvoll

Im Rahmen der Integration in die Heinze Gruppe soll die Marke Cobiax neu aufgestellt werden.

Wir optimieren die Positionierung der Marke in ihrem internationalen Wettbewerbsumfeld und setzen die neue Corporate Identity und das Corporate Design auch konsequent um.

werbeagentur-slogan
neuer Slogan Werbeagentur

Positionierung

Der bisher eingesetzte Claim „Betondecken leicht gemacht.“ spricht nur eine Teilzielgruppe an: Tragwerksplaner („Statiker“), die nur selten die Entscheidung für eine Bauweise treffen. Für Nicht-Insider ist das Gebäudegewicht kein relevanter Vorteil; Bauherren gehen davon aus, dass schwere Gebäude sicherer und wertiger sind. Cobiax-Decken bieten jedoch – neben der Gewichtsreduzierung – einen weiteren, bedeutenden Vorteil: Sie erlauben größere Spannweiten der Decken bei gleichem Deckengewicht; es müssen weniger „Stützen“ im Gebäude geplant werden. Dieser Aspekt ist interessant für die Entscheider: Architekten, Bauherren und Bauunternehmen.

Neuer Slogan

Die neue Positionierung mit dem zielgruppenerweiternden Anspruch “weite Räume” muss sich auch im Claim wiederfinden. Da Cobiax eine international vertretene Marke ist, ergibt sich der Claim “wider scopes”.

Claim-Entwicklung
Logo-Neugestaltung
das bisher eingesetzte Logo
neues Logo

Logo: Redesign

Das bisher eingesetzte Logo ist klar lesbar und gut wiedererkennbar.

Es drückt jedoch nicht den primären Vorteil der Technologie (geringes Gewicht = Leichtigkeit) und den sekundären Nutzen (elegantere Ästhetik) aus.

Das neue Logo ist schlanker und dennoch gut wiedererkennbar.

Die prägnante Ausführung des “x” mit ihrer Verlängerung ist erhalten; die Identität der Marke wird gewahrt.

Brand Design

Optimiert für internationalen Einsatz

Exportorientierte Unternehmen sollten auch im Bereich Corporate Design die unterschiedlichen Sehgewohnheiten in den Zielmärkten berücksichtigen.

Während im asiatischen Raum das Unternehmenslogo im oberen Bereich des Kommunikationsmittels erwartet wird, ist die visuelle Platzierung in westlichen Kulturkreisen im unteren Bereich gelernt.

Darum kombinieren wir beide Logoplatzierungen und schaffen eine visuelle Markenführung mit zwei möglichen Platzierungen, die auch kombinierbar sind.

Dieses doppelte Logo unterstützt die schnelle Vertrauensbildung gegenüber der Marke, da sie insbesondere in „neuen“ Zielgruppen durch die parallele Ansicht des Logos in unterschiedlicher Gestaltung (positiv auf weiß und negativ auf Cobiax-Blau) schnell Bekanntheit aufbaut.

Corporate Design: Dual Logo

Image-Optimierung: Video

Jede neue, revolutionäre Technologie trifft auf Skepsis: Warum vom bewährten abweichen? Ist die neue Technik so viel besser?

Im Falle der Cobiax-Hohlkörpertechnologien ist die Kernfrage: Ist die Technik genauso sicher wie eine Massiv-Decke?

Dieser Skepsis müssen wir etwas entgegen setzen: Den Beweis, dass sich Hohlkörpertechnik seit Milliarden Jahren entwickelt und überall – auch in der Natur – millionenfach bewährt hat.

Hohlkörper sind ein organisches, überlegenes Prinzip. Cobiax hat dieses Prinzip nicht neu erfunden, sondern für die Entwicklung moderner Bauweisen perfektioniert.

Das ideale Kommunikationsmittel, um diese Botschaft zu transportieren, ist ein Image-Video, breit gestreut und aufmerksamkeitsstark. Es wird auf Messen eingesetzt, auf Youtube platziert und in die internationalen Websites auch der Vertriebspartner eingebunden.

So bekommt die Marke eine historische Heimat und die Verwender können sich sicher sein, auf eine bewährte Technologie zu setzen. Zugunsten von Rentabilität, Standfestigkeit und Nachhaltigkeit.

Website

Als exportorientiertes Unternehmen muss Cobiax eine starke multinationale Website anbieten.

Die Website – entwickelt und programmiert von Color & Code – besticht durch die durchgängige Amp-Programmierung auch für den Desktop-Bereich.Auch komplex programmierte Animationen und aufwändige Filmsequenzen laden ohne Verzögerung – alle Inhalte sind blitzschnell international verfügbar.
Das Brand-Design mit der typischen Winkelführung ist konsequent umgesetzt und rundet das Markenbild harmonisch ab.

Und sonst noch:

Einfach anrufen.

Oder mailen.

Oder reinschauen.

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