Neue Positionierung für mittelständler

Wieder auf eigenen Füßen.
Und fit für die Märkte.

Traditionsunternehmen neu aufgestellt

Werbeagentur Branding

Genau 100 Jahre lang, von 1876 bis 1976, war Anker eine starke, unabhängige Marke im Bereich Kassensysteme. Nach der Insolvenz wechselten die Besitzer, 2015 stellt Oracle das Unternehmen zum Verkauf.

Wir freuen uns, dass unsere Markenberater die „Wiederauferstehung“ begleiten dürfen, stimmen gemeinsam mit dem Management eine Positionierung intern und extern für das nun wieder unabhängige Unternehmen ab und entwickeln die ersten Messeauftritte.

Unternehmenspositionierung nach innen und außen

Wettbewerbsvergleiche in rationalen und emotionalen Feldern, Workshops mit den Mitarbeitern und Swot-Analysen ergeben das Profil der möglichen Stärken.

Es stellt sich heraus, dass sowohl auf Produkt- als auch auf Unternehmensebene Vertrautheit und Nähe die positiven Eigenschaften sind, die Anker deutlich vom Wettbewerb abgrenzen können.

Daraus entsteht die Idee zu einem Marken-Dreiklang, der sich sowohl auf das Unternehmen als auch seine Produkte bezieht.

Positionierung

Workshop Branding

Workshop Markenbotschafter

Ein Workshop dient der Erläuterung der Hintergründe und bindet die Mitarbeiter als Marken-Botschafter ein.

Die erste Messe seit Verlassen des Oracle-Konzerns

Nachdem Anker nun wieder auf eigenen Füßen steht, geht es auch gleich zur ersten Messe.

Wir unterstützen die Mannschaft mit Einladung, Gewinnspiel-Aktionen und Incentives mit Inhalt.

Messe-Einladung

Messe-Konzept und Einladung

Die Einladung, die on- und offline gestreut wird, enthält auch gleich ein Gewinnspiel, das auf die Markenstärke des Unternehmens, die lange Erfahrung, hinweist.

Gewinnspiel

Was liegt näher für einen traditionsreichen Anbieter von Kassen als der Griff in die Historie. Die Idee: ein Bastelbogen für eine historische Anker-Kasse! Maßstabsgetreu und mit aller Liebe zum Detail; der Künstler Norbert Meier zeigt, was er kann. (Danke, Norbert!)

Die Messeeinladung integriert den Verweis auf ein Gewinnspiel: Die Messebesucher sind aufgefordert, die gebastelte Kasse zu fotografieren und dieses Foto dann einzusenden. Unter allen Einsendern werden zwei ipad pro verlost.

Bastelbogen
Gewinnspiel

Und so sieht die Kasse aus, wenn sie gut gebastelt ist.

Die Gewinne

Auf der Messe selbst kommen die Hauptgewinne zum Einsatz: Mehrere ipad pro mit einer Präsentation des Unternehmens stellen die Produkte des Hauses vor.

Die Tablets sind zum Messezeitpunkt brandneue Innovationen. So wird das Interesse der Messebesucher nochmals gesteigert.

Der Andrang ist groß und Anker wird zum Mittelpunkt innovativer Technologien in der Kassenzone.

Promotion-Incentive-Agentur
Gewinnspiel. iNCENTIVE

Teaser auf der Messe

Um die Marke gleich wieder im Kopf zu verankern, schlägt Lünstroth “Ankerplatz” als Begriff für den Messestand vor. Wir haben dann die Idee zu aufmerksamkeitsstarken Messetüten, die nicht nur den Standplatz ausloben, sondern auf der Rückseite auf das Gewinnspiel hinweisen. So weiß jeder Messebesucher „Wenn ich nicht am Ankerplatz war, habe ich etwas Wichtiges verpasst.“

Das Konzept geht auf: Kunden, die Anker von früher kennen, kommen gern zum neu aufgestellten Unternehmen. Neue Kunden finden erstmals ihren Weg dorthin.

ipad-Gewinnspiel
Promotion: Messe

Der Erfolg

Das „Wir sind wieder da.“ ist wahr geworden.

Das ist das Ergebnis des ersten Anker-Messeauftritts nach der Ausgründung aus dem Oracle-Konzern. Die Besucherzahlen sind hoch und das Gewinnspiel und die Messetüten sind starke Teaser für das hochqualitative Produktportfolio.

Das Fazit: Wir haben den Wiederaufstieg der Traditionsmarke wirkungsvoll unterstützen können und sind froh über das Vertrauen!

Messestand Anker

Und sonst noch: