Werbung für den Mittelstand: Strategie und Umsetzung

Zielgruppen besser erreichen

Mittelständische Kommunikation muss stark und griffig sein. Und: Sie muss sehr schnell überzeugen und darf sich nicht auf bloße Präsenz beschränken.

Sie muss im Kopf der Zielgruppen den entscheidenden Impuls und hohes Interesse auslösen.

Ein Unternehmen, das auf gute Kommunikation verzichtet, tut sich keinen Gefallen. Denn Interessenten schließen von der Qualität der Kommunikation auf die Vertrauenswürdigkeit des Unternehmens.

Und Vertrauen ist gerade in mittelständischen Geschäftsbeziehungen die härteste Währung, die es gibt.

Das “Was” ist eine Frage der Ziele.

kreativagentur bielefeld: jobangebote

Wer sagt was gegenüber wem mit welchen Mitteln? Und wie kommt es bei wem an? Diese klassischen Fragen der Kommunikationswissenschaften sind seit Jahrzehnten untersucht und weitgehend geklärt.

Wir haben als Werber hier das Ohr an neuen Erkenntnissen: Wissenschaftlich fundiert, aber immer bezogen auf die jeweilige Markt- und Wettbewerbssituation und abgestimmt auf die taktischen und strategischen Ziele des Unternehmens, geben wir unser Bestes, die Botschaft an die Mann und die Frau zu bringen.

Damit diese Botschaft vom Adressaten wahrgenommen wird, ist Kreativität unerlässlich.

Nichts ist ärgerlicher als Messages, die im Hintergrundrauschen verloren gehen. Es ist verschwendetes Geld.

Die Verpackung der Botschaft spielt eine große Rolle, aber der Inhalt sollte dominieren. Idealerweise ist die Kombination von Inhalt und Packung stimmig, kreativ und richtig.

Emotionalisierung wird immer dann wichtig, wenn Produkte sehr quantitativ sind wie z.B. im Banking-, Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbereich. Darum übernehmen die emotionalisierenden Visuals bei Lünstroth-Arbeiten für Banken eine tragende Rolle

Das “Womit” ist eine Frage der Kosten.

  • Agentur entwickelt Linkedin-Kampagnen

Wenn die “richtige” Botschaft richtig (nämlich kreativ) verpackt ist, stellt sich die Frage der Medien. Wenn nur ein Nischen-Publikum anzusprechen ist, gibt es die einschlägigen Fachmedien, Messen und Meeting. Ist es ein BtoC-Produkt oder -Service, bieten sich natürlich mehr Möglichkeiten: Visuelle Welten lassen sich nicht über kostengünstige Radioschaltung verbreiten, der Termin des Räumungsverkaufs aber sehr gut. Ein regionaler Anbieter sollte eher auf regionale Medien setzen, auch wenn dort keine TV-Schaltungen verfügbar sind. Falls er Endverbraucher-Produkte anbietet, darf es auch gerne eine Facebook- oder Instagram-Kampagne sein. Wir überlegen darum sehr genau, wie wir den Service oder das neue Produkt mit maximaler Wirkung zu den geringstmöglichen Kosten publizieren.
Am Ende des Tages kommt es auf den richtigen Mix an: Die Customer Journey sollte aufeinander aufbauend genutzt werden.

Den BtoB-Bereich behandelt Lünstroth in dieser Beziehung absolut gleichwertig wie den BtoC-Bereich. Die Mechanismen sind ähnlich, nur die Kanäle und Verhaltensweisen unterscheiden sich und der Medieneinsatz muss entsprechend der Branche gestaffelt werden.

Hier kommen uns die Erfahrungen aus unterschiedlichen Branchen mit ihren jeweiligen Stärken und Schwächen zugute: Wir transferieren diese Erfahrungen mit Maßnahmen und Mechaniken auf andere Branchen.

So arbeitet die Lünstroth Werbeagentur. In Bielefeld und anderswo.

Werbeagentur für Business to Business

B-to-B ist eine Kunst.

Business to Business kommt nicht ohne Insider-Know-How aus. Schöne Grafik und kreative Sprüche reichen...

Rodins Denker

Bielefeld: ganz kreativ

Bielefeld ist eine schöne Großstadt voll kreativer Menschen, aber mit einem nicht ganz so...

Text: Werbetexte von der Werbeagentur

Text

Texte gibt’s auch pur. Gute Texte ohne Overhead Lünstroth bietet Text auch pur an:...

Werbeagentur in Bielefeld

Kontakt

Ein erstes Gespräch kostet Zeit. Bei Lünstroth kostet es immerhin kein Geld. Und mit...

Werbeagentur Bielefeld

Referenzen

Die Lünstroth Werbeagentur hat gute Referenzen. Das ist nicht erstaunlich, dann Lünstroth entwickelt gute...

Videos Socal Media

Video & Webclips

Die Agentur ist stark im Videobereich. Denn: Nichts wirkt so schnell und tiefgreifend wie...

Arbeitsbeispiele der Agentur

Katalogerstellung für Puma

Katalog

Selten, aber es kommt vor: Die Lünstroth Werbeagentur...

Webdesign: Meco

Für Meco entwickelt die Lünstroth Werbeagentur die neue...