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Mehr dazuOptimierung einer Eigenmarke
Eigenmarken sollten Marke sein.

Die Eigenmarke vor dem Relaunch
ISM ist ein traditionsreicher Großhändler für Sicherheitsschuhe und Arbeitskleidung. Die eingeführte Handelsmarke „Albatros“, unter der vor allem Sicherheitsschuhe, aber auch Arbeitskleidung verkauft werden, leidet jedoch unter mangelnder Wertschätzung in den Zielgruppen.
Die Marke wirkt zu „eigenmarkig“ und kann daher keine adäquaten EVP erzielen.
Wir empfehlen einen Relaunch: Brand Identity und Brand Design wie eine klassische Industriemarke – klar positioniert und mit einprägsamem und wiedererkennbarem Markendesign.
Logo: Redesign
Die Handelsmarke wurde in der Vergangenheit inhaltlich nicht aufgeladen. Sinntragende Elemente sind daher nur die grafischen Bestandteile des Logos: der Albatros und der Globus.
Diese Elemente assoziieren Dauerhaftigkeit, Durchhaltevermögen und Belastbarkeit. Es sind eigentlich typische Trekking-Werte.
Die Produkt- und Einkaufspolitik der Marke setzt auf das Branding am Markt verfügbarer Produkte; Designaspekte oder zeitgeistgeprägte Farbstellungen spielen eine untergeordnete Rolle.
Wir entwickeln den Logo-Relaunch vor allem mit Blick auf pragmatische Optimierungen: höherer Impact und bessere Merkfähigkeit
Die Anbindung an die Brand Heritage erfolgt über den Flügel des Albatros, die Schwinge in stark reduzierter Form.
Slogan
Das stärkste Versprechen, das eine Marke für Arbeitskleidung geben kann, ist die Funktionalität der Produkte. Das ist auch unsere Idee für den Slogan: Powered by Function.
So grenzt sich die Eigenmarke gegenüber Wettbewerbern – die auf Design und Trend setzen – durch die Konzentration des für die Kernzielgruppe wesentlichen ab: die Funktionalität.

Brand Design
Der Relaunch umfasst selbstverständlich auch das Brand Design inkl. der Online-Medien.
Eine zeitgemäße Bildsprache unterstreicht den innovativen Charakter der Eigenmarke.
Package Design
Erfolg
Der Relaunch hat die Erwartungen und Ziele nicht nur erfüllt. Er hat den Spielraum für die Preisstellung der Produkte deutlich ausgeweitet.
ISM hat nun eine weitere „echte“ Marke im Sortiment. Ausgehend von der erfolgreich überarbeiteten Albatros-Brand sind weitere Endorsed Brands entstanden, die die Profitabilität der Sortimente insgesamt stärken.
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