Kreativität braucht ein Sprungbrett.

Copyplattform & Copy-Strategie

Für klassische Marketer ist eine Copyplatform selbstverständlich. Für viele “neue” Marketer jedoch nicht. Häufig kursieren auch unterschiedliche Interpretationen zum Begriff der Copy Strategie.
Darum machen wir hier klar, wie wir die Copyplatform verstehen.Für Lünstroth ist die Copyplatform das Ergebnis der Abstimmung über ein Kommunikationsziel, unabhängig ob es sich um ein Produkt, ein Sortiment oder ein Unternehmen handelt.

Drei Bausteine reichen uns:

  • Benefit

    Was ist der Nutzen des Produkts | des Unternehmens (Purpose)? Was tut es für den Verwender / Kunden?

  • USP

    Die Alleinstellung: Was macht das Produkt / das Unternehmen so einzigartig (ggü. Wettbewerbern)?

  • Reason Why

    Warum kann das Produkt / das Unternehmen das?

Im klassischen Marketing gibt es außerdem die Tonalität.

Nach unserer Einschätzung ist ihr Stellenwert jedoch nur dann bedeutend, wenn es um ein markenzentriertes Angebot bzw. ein markenzentriertes Unternehmen geht.
Bei kundenzentrierten Angeboten richtet sich die Tonalität zunehmend nach dem Kanal, in dem kommuniziert wird.

Auch die klassischen Definitionen zu Zielgruppen verwässern zunehmend angesichts der Zersplitterung der Kanäle.

Ein Beispiel: In Social Media Kanälen wird geduzt, auf der unternehmenseigenen Website jedoch gesiezt. Andere Kanäle, andere Tonality, andere Target Groups.
Schon vor der Abstimmung der Copyplattform denken wir darüber nach, wie wir sie in der kreativen Umsetzung mit Leben füllen können. Und wir entwickeln so lange proaktiv Verbesserungsvorschläge, bis wir alle gemeinsam und mit dem Kunden der Überzeugung sind, dass wir genau den Punkt treffen, der für die unterschiedlichen Zielgruppen relevant ist.

Selbstverständlich veranschaulichen wir den Prozess mit Beispielen und haben ein waches Auge auf die Aktivitäten des Wettbewerbs.Denn wenn unsere Ideen zu spät kommen oder so ähnlich sind wie die der Mitbewerber, bringen sie keinen wirklichen Mehrwert.

Unsere Arbeitsweise, unsere Leitlinien

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